Bild: Dubistanders_Logo20. März 2015

21. März – Internationaler Tag gegen Rassismus

An diesem Tag vor 55 Jahren trafen in dem Ort Sharpeville in Südafrika viele tausend Menschen zusammen, um friedlich gegen Passgesetze der Apartheid zu demonstrieren. Das Apartheid-Regime hatte unter anderem mit diesen Passgesetzen die Bewegungsfreiheit schwarzer Menschen sehr scharf eingegrenz...

weiter

Bild: Interviewsituation mit den Schülern26. November 2014

Neue Biografie: Marie Šupíková

Die 10-jährige Marie wohnte in Lidice, einem kleinen Dorf, das zum von den Deutschen verwalteten »Reichsprotektorat Böhmen und Mähren« gehörte. An einem Sommertag im Juni 1942 kamen plötzlich SS-Männer mit Gewehren und umstellten den Ort: Sie glaubten, dass die Mörder von Reinhard Heydrich, ein...

weiter

Bild: Foto eines Fragezeichens aus Zuckerstreuseln29. Oktober 2014

Neue Biografie: Jankusch Frajtag

Jankusch wurde im Jahr 1938 geboren, er war zwei Jahre alt, als er 1940 mit seinen Großeltern, Eltern, Tante und Onkel in das Ghetto Lodz umziehen musste. Dort lebte er vier Jahre lang, lernte laufen, sprechen und bestimmt spielte er auch mit den anderen Kindern oder seinen Verwandten. Leider w...

weiter

Bild: Denunziation oder Verrat?21. August 2014

neuer Unterrichtsentwurf »Denunziation oder Verrat?«

Im Bereich »Für Lehrkräfte« steht ein neuer Unterrichtsentwurf zum Download bereit.
Er richtet sich an lesestarke Laptopklassen der Sekundarstufe I. Der Entwurf basiert auf der Online-Ausstellung als Grundlage für die Klärung der Folgen von Verrat und Denunziation im Nationalsozialismus im Gege... weiter

Bild: Abraham Gafni in Mezritch 2011 7. April 2014

Abraham Gafni - wir sind traurig!

Aus Israel erreicht mich die traurige Nachricht, dass Abraham Gafni am 31. März 2014 verstarb.

 

Abraham Gafni, der auf der Jugendwebseite porträtiert wurde, haben wir viel zu verdanken. Dem Team des Videoarchivs gab er 2011 ein Interview, das eine Grundlage für das Porträt bildete. Darüber h...

weiter

Bild: Symbolbild Mut26. Dezember 2013

Neue Biografie: Truus Menger aus Haarlem, Niederlande

»Na klar machen wir da mit!«, entschied Truus kurz entschlossen, als sie gefragt wurde, ob sie bei einer Widerstandsgruppe dabei sein möchte. Schließlich hatte sie schon einige Erfahrung in Sachen Widerstand: Ihre Mutter versteckte zuhause jüdische Flüchtlinge und Truus verteilte Flugblätter in... weiter

Bild: 26. Dezember 2013

Neue Biografie: Lore Oschinski aus Berlin-Schöneberg

Lore war 16 Jahre alt, als sie mutterseelenallein Deutschland verließ. Nicht freiwillig. Ihre Eltern hatten beschlossen, sie mit einem »Kindertransport« ins Ausland zu bringen. Angeblich eine Reise in die Sicherheit. Weg aus ihrem Zuhause? Nie wieder unter ihrem Johannisbeerstrauch im Garten li...

weiter

Bild: Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der 10. Integrierten Sekundarschule in Berlin-Steglitz, Aufnahme vom Dezember 2013. 9. Dezember 2013

Lernbüro zur Jugendwebseite gestartet

In der 10. Integrierten Sekundarschule in Berlin-Steglitz wurde, unter Leitung unserer Referentin Lena Steenbruck, ein Lernbüro zur Jugendwebseite gestartet. 14 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen werden sich in den nächsten Wochen auf eine spannende biographische Spurensuche begeben.
Die I... weiter

Seite 3 von 5, zeige 10 Einträge von 50 insgesamt, starte bei 21, höre auf bei 30